Denken Sie mit uns in die Zukunft.

FAQ Häufig gestellte Fragen

Nachstehend finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zur Steinbeis Hochschule. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Anerkennung bereits erbrachter Leistungen ist in der Rahmenprüfungsordnung geregelt. Studien- und Prüfungsleistungen sowie Studienabschlüsse, die in Studiengängen an anderen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen und Berufsakademien der Bundesrepublik Deutschland oder in Studiengängen an ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen erbracht worden sind, werden anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen oder Abschlüssen besteht, die ersetzt werden. Leistungsnachweise zu außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten können im Rahmen einer Einzelfallentscheidung anerkannt werden, soweit die Gleichwertigkeit bezüglich Studieninhalten, Studienleistungen (Workload) und Leistungsnachweisen mit dem Studienmodul des vorliegenden Studiengangs festgestellt wurde.

Mit einem ersten Hochschulabschluss (B.A., B.Sc., B.Eng.), der mit insgesamt mindestens 180 ECTS-Punkten absolviert wurde, oder aber einem staatlich anerkannten Diplom, Magisterabschluss oder Staatsexamen können Sie sich für unsere Master-Programme (M.Sc., M.A., MBA, MBE) bewerben.

Ja. Absolventinnen und Absolventen eines ersten Hochschulstudiums aller Fachrichtungen können sich für die Masterstudiengänge an der Steinbeis Hochschule bewerben.

Als Absolvent*in eines Bachelorstudiums an der Steinbeis Hochschule können Sie ein weiterführendes Masterstudium an der Steinbeis Hochschule oder auch an jeder anderen Universität absolvieren. Als Master-Absolvent*in der Steinbeis Hochschule sind Sie promotionsberechtigt.

Ja. Alle Studiengänge der Steinbeis Hochschule schließen mit einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss ab. Alle Studiengänge der Steinbeis Hochschule sind zudem akkreditiert.

Im Netzwerk der Steinbeis Hochschule bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit unseren Expert*innen im jeweiligen Fach Ihr Studium zu meistern. Damit Sie bestens beraten werden, welcher Studiengang für Sie optimal ist, bitten wir Sie, sich direkt mit der jeweiligen School (zum Beispiel über die Auswahl eines interessanten Studienganges) in Verbindung zu setzen.

Wir als Steinbeis Hochschule sind ein großes Netzwerk, dass wir gerne mit Ihnen teilen.