Das Bildungsideal der Steinbeis Hochschule ist die "schöpferische Persönlichkeit".

Wo Theorie und Praxis eins werden – das einzigartige Projekt-Kompetenz-Studium der Steinbeis Hochschule

Die enge Verzahnung von Job und Studium ist es, die das Projekt-Kompetenz-Studium auszeichnet und in dieser Form einmalig macht. Hier ist der ursprüngliche duale Ausbildungsgedanke des Ferdinand von Steinbeis in idealer Weise umgesetzt. Denn an der Steinbeis Hochschule geht es eben nicht um das sture Auswendiglernen und Wiedergeben von trockenem Fachwissen, sondern darum, im beruflichen Alltag das erworbene Fachwissen direkt anzuwenden. Studierende bearbeiten so erfolgreich authentische und reale Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag im Unternehmen. Gelerntes Wissen wird direkt in die Realität transferiert, reflektiert und vertieft – zum Nutzen und Vorteil der Studierenden ebenso wie der beteiligten Unternehmen.

Konkret bedeutet das, dass die Studierenden durch den Transfer ihr Wissen während ihres Studiums bereits in die Realität hineintragen und diese mitgestalten. Für die Realisierung dieses Anspruchs kooperiert die Steinbeis Hochschule mit einer Reihe von renommierten Bildungspartner*innen, etwa Unternehmen, Organisationen und Verbänden.

Durchführung von Projekten: Ab in die Praxis!

Das Projekt-Kompetenz-Studium ist transferorientiert. Es wird in Unternehmen oder Organisationen durchgeführt und zeichnet sich durch konsequente Praxisausrichtung auf solidem wissenschaftlichem Fundament aus – selbstverständlich bei Gewährleistung des erforderlichen akademischen Standards.

Das eigenständige Lösen technischer oder betriebswirtschaftlicher Problemstellungen im Projekt-Kompetenz-Studium ergänzt die praxisbezogene Lehre auf aktuelle und anwendungsrelevante Weise. Die enge Verzahnung von Theorie und Projektpraxis im jeweiligen Transferprojekt der Studierenden ist dabei die Basis für eine Entwicklung vom vermittelten Wissen über die Qualifikation hin zur Kompetenz. Das Projekt ist Basis für das jeweilige Graduierungsvorhaben.

Kompetenzen transferorientiert entwickeln …

Ein wesentlicher Anspruch der Steinbeis Hochschule ist es, die Entwicklung von Kompetenzen bei den Studierenden nachhaltig und umfassend zu fördern. Durch Action Learning und weitere Methoden des Erfahrungslernens transferieren die Studierenden erworbenes Theoriewissen in ihren Arbeitsalltag und erarbeiten wissenschaftlich fundierte Problemlösungen. Dabei arbeiten sie in großer Nähe zu den Lehrenden der Hochschule wie auch zu Coaches oder Ausbildungsvorgesetzten in den Unternehmen. Sie entwickeln Lösungen anhand konkreter und unternehmensrelevanter Problemstellungen und tragen so produktiv zum Erfolg des Unternehmens ebenso wie ihres Studiums bei.

Vorhees, R. A. (2001): Competency-Based Learning Models: A Necessary Future. In Vorhees, R. A. (Hrsg.): Measuring What Matters. Competency-Based Learning Models in Higher Education. San Francisco, S. 9

… auch jenseits des rein Fachlichen

Neben der eng definierten fachlichen Kompetenz werden in der praktischen Arbeit auch diejenigen Kompetenzen ausgebildet, die nur begrenzt durch ein theoretisches Studium zu vermitteln sind. Wenn etwa Studierende sich im Unternehmen mit ihrem Projekt zunächst einmal Ansehen verschaffen und Charisma an den Tag legen müssen, um andere von ihrem Projekt zu überzeugen und womöglich zu begeistern, dann ist mehr gefragt als blankes Fachwissen.

Zusammengefasst sind beim Studium an der Steinbeis Hochschule drei Entwicklungsvorhaben zentral:
- die Entwicklung eines realen und authentischen Transferprojektes,
- die Entwicklung der eigenen Karriere
- und, vielleicht am umfassendsten,
   die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in ihren vielfältigen Facetten.

Gleich welche Form des Projekt-Kompetenz-Studiums gewählt wird – berufsbegleitend, berufsintegriert, offline, online etc. –, am Ende ihres Studiums verfügen Absolventinnen und Absolventen der Steinbeis Hochschule über ein breites Repertoire an Fertigkeiten, Fähigkeiten und Dispositionen, die sie kombiniert und versiert zur Bewältigung einer Vielfalt von lebensweltlichen Anforderungen einsetzen können. Das bedeutet: Das Projekt-Kompetenz-Studium der Steinbeis Hochschule vermittelt nicht nur eine kurzfristige höhere „Employability“. Vor allem vermittelt es die Fähigkeit dafür, lebenslang weiterzuwachsen, sich zu bilden und erfolgreich gestaltend tätig zu sein.

Ausbildung auf gesichertem Qualitätsniveau

Exzellenz entsteht nur da, wo nach stetiger Verbesserung gesucht wird. Deshalb legen wir bei all unseren Studiengängen größten Wert auf die permanente Evaluation, zum Beispiel durch die Unternehmen, mit denen wir intensiv zusammenarbeiten.

Für unsere Studierenden stellen wir unser wissenschaftliches Angebot ebenso wie alle anderen angebotenen Leistungen ständig auf den Prüfstand.

Die Steinbeis Hochschule und damit die angebotenen Studiengänge sind staatlich anerkannt. Allen unseren Studiengängen liegt das Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt zugrunde. Die Studiengänge der Steinbeis Hochschule werden von anerkannten Agenturen regelmäßig überprüft und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert bzw. reakkreditiert. Dies sichert die Qualität von Lehre und Studium, trägt zur Entwicklung der Studiengänge bei und erhöht deren Transparenz.

Kernbereiche, die von den Agenturen überprüft werden, sind:

  • Zielsetzung und Positionierung des Studiengangs
  • Zulassung der Studierenden
  • Inhalte, Struktur und Didaktik des Studiengangs
  • Wissenschaftliches Umfeld und Rahmenbedingungen
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung

Unsere Studiengänge sind gleichwertig zu Abschlüssen staatlicher Hochschulen.