Designed to make a difference.

Eine Hochschule, vier Fachbereiche

Der akademische Bereich gliedert sich in die FachbereicheTechnology and Engineering, Leadership and Management, Business and Economics sowie Gesundheit und Soziales. Innerhalb der Fachbereiche finden sich Schools. Die Schools verantworten die Master- und MBA-Studiengänge sowie die grundständigen Bachelor-Studiengänge.

Die Schools tragen die direkte akademische Verantwortung in Forschung und Lehre.

Hochschulleitung

Die Hochschulleitung setzt sich zusammen aus dem/der Rektor*in und der Kanzler*in. Die Hochschulleitung übernimmt Aufgaben gemäß der Grundordnung und leitet die Hochschule in strategischen und organisatorischen Belangen. Sie leitet und vertritt die Hochschule nach innen und nach außen in allen akademischen Angelegenheiten, insbesondere auch bei der Pflege der Beziehungen zu anderen Hochschulen. Die Hochschulleitung und das Direktorium, bestehend aus den administrativen Leiter*innen der Schools, stehen der Geschäftsführung der Hochschule beratend zur Seite.

Akademischer Senat der Hochschule

Der Senat  der Hochschule wird gewählt. Dem Senat obliegt, es unter anderem, Grundsätze zu Forschung, Lehre, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie zu Studium und Prüfungen aufzustellen. Sie interessieren sich im Detail für die Aufgaben des Akademischen Senats? Mehr Informationen finden Sie in der Grundordnung

Fachbereiche und Schools

Die Fachbereiche der Steinbeis Hochschule sind verantwortlich für Studium, Lehre und Forschung. Geleitet werden diese von dem/der Dekan*in und dem Fakultätsrat. Die Schools sind die organisatorischen Einheiten der Fachbereiche. In diesen werden Forschung, Studiengänge und weitere akademische Programme durchgeführt. Der akademische Bereich jede School wird von einem/einer akademischen Leiter*in geführt.