Wir alle brauchen und wollen Respekt, Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß.  Es ist unser Recht als Mensch.

Diversity Management Zentrale Stelle für Gleichstellung, Diversity Management & Inklusion

Vielfalt als Chance

Der Ansatz des Diversity Managements versteht eine größtmögliche Vielfalt an Beteiligten als Ressource, die die Möglichkeit bietet, vielfältige Erfahrungen, Potenziale und Fähigkeiten in die Weiterentwicklung einer Institution einfließen zu lassen. Entsprechend stellt die Steinbeis Hochschule ein soziales Gebilde dar, für das ein konstruktives Miteinander aller Beteiligten in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung eine wichtige Grundlage der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung bildet.

Kontakt:  Team Diversity Management

Gleichstellung

Im Gleichstellungskonzept der Steinbeis Hochschule sind die Entwicklungen, Maßnahmen und Ziele bezogen auf die Gleichstellung aller Beteiligten festgelegt. Für die Umsetzung dieser Ziele stehen die Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule.

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte ist übergreifend in allen Fragen zu Gleichstellung ansprechbar. Ihre Rechte und Pflichten ergeben sich im Wesentlichen aus dem Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt. Sie ist hauptsächlich in Gremien, Kommissionen, Netzwerken und Projekten aktiv.

Die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten beraten und begleiten Einzelpersonen und Gruppen. Sie sind für unterschiedliche Programme und Projekte verantwortlich. Gemeinsam bilden wir ein kompetentes Beratungs- und Informationsteam. Unsere Handlungsfelder sind dabei sehr breit gefächert und umfassen Themen wie Karriereplanung, Diversity oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

• Beratung z.B. zur Karriereplanung, in Konfliktfällen oder bei sexueller Belästigung
  • Mitwirkung in allen Gremien und Kommissionen, z.B. Berufungen, Fakultätsrat, Vorstand, Einstellung
  • Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf

Zu allen Fragen, die auf persönlicher oder institutioneller Ebene die Chancengleichheit aller Mitglieder der Hochschule betreffen, stehen wir nach Terminvereinbarung gern zur Verfügung.