Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.

Die Steinbeis Community – Beziehungen fürs Leben.

Neben der Vermittlung von Management- und Branchen-Know-how sowie Führungskompetenz bieten unsere Studiengänge den Studierenden eine einmalige Gelegenheit zum Aufbau eines exklusiven Netzwerks. Unzählige Kontakte werden beständig gepflegt und erweitert. Nicht selten ergeben sich daraus Projekte sowie die gegenseitige Unterstützung bei konkreten beruflichen Fragestellungen. Denn schließlich sind die Kommilitonen und Kommilitoninnen nicht nur Mitstudierende, sondern verfügen auch über große Branchenexpertise – und sie schätzen und befördern ebenfalls den Erfahrungsaustausch.

Über die Angebote für Alumni informiert die Website der jeweiligen School. Aktuell umfasst das Alumninetzwerk der Steinbeis Hochschule mehr als 19.600 Alumni.

Starke Netzwerke

Das Netzwerk der Steinbeis Hochschule ist durch die Einbindung in den Steinbeis-Verbund viel umfangreicher als auf den ersten Blick ersichtlich. Nicht nur die Studierenden und ihre Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, sowie den Projektgeber*innen spielt hier zusammen. Zusätzlich sind wir als Tochtergesellschaft der Steinbeis-Stiftung auch Teil des Steinbeis-Verbunds. Hierdurch erhält der Studierende die Möglichkeit, mit einer Vielzahl an Transferzentren, unternehmerischen Professoren und Professorinnen sowie forschenden Unternehmern und Unternehmerinnen in Kontakt zu treten. Das Netzwerk ist über Jahrzehnte gewachsen und bietet in vielen Bereichen Zugang zu Experten und Expertinnen.

Dabei ist Steinbeis eng verzahnt mit Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen, denn Professoren und Professorinnen sind mehrheitlich leitend in unseren Transferunternehmen tätig. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, Forschungsergebnisse auch in die wirtschaftlich anerkannte Anwendung zu bringen. Wesentlich für den Transfererfolg von Steinbeis sind daneben auch diejenigen leitenden Personen, die rein umsetzungsorientiert arbeiten. Sie lösen alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen Experten und Expertinnen Probleme fundiert und praktisch. Eine besondere Form der Nutzenstiftung stellt der Austausch über Aus- und Weiterbildungsprogramme durch Steinbeis-Experten und -Expertinnen dar.

Viel Raum für unternehmerische Initiative

Für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer braucht es eine besondere Struktur. Wir setzen auf Dezentralität und unternehmerische Initiative. Unsere Transferunternehmen agieren eigenständig am Markt und verstehen sich als Problemlöser für die Wirtschaft.

Unsere Transferunternehmen reagieren flexibel und bedarfsgerecht auf die konkreten Anforderungen der Kunden, nutzen die Expertise im Verbund und bearbeiten Projekte vertraulich, zeitnah und verlässlich. Sie finanzieren sich über ihre kundenorientierten Transferprojekte. Weiterführende Informationen unter steinbeis.de.