Neu berufen Prof. Dr. Jan Roy Edlund

Neu berufen: Prof. Dr. Jan Roy Edlund übernimmt Professur für Transformations- und Changemanagement

Am 01. September 2023 wurde Dr. Jan Roy Edlund zum Professor für Transformations- und Changemanagement im Fachbereich Technology und Engineering berufen. Wir gratulieren Ihm ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

In St.Gallen und Harvard ausgebildet und in der Lehre aktiv, hat er in den letzten 30 Jahren mit über 35'000 Managern in Beratungsprojekten, Workshops und Trainings gearbeitet. Er bringt diese Erfahrung nun im Fachbereich Technology und Engineering ein.

Mit einem starken Background im Management-Training, gestaltet Herr Edlund seine Vorlesungen sehr spannend, interaktiv, bisweilen humorvoll und vor allem erlebnisorientiert (Infotainment). Sein Motto: "Lernen muss Spass machen - Mitgestaltung, Anwendung und Einübung sind der Schlüssel zum Lernerfolg". Die meisten der verwendeten Fallstudien basieren auf spannenden, realen und konkreten Erfahrungen aus seinen Consulting-Projekten. Typisch für seine Vorlesungen ist auch, dass Top Manager und Fachexperten verschiedener Branchen als Gastreferenten (via Teams oder in persona) auftreten und über ihre täglichen Herausforderungen und Erfahrungen berichten. In Q&A Sessions können die Studierenden Fragen stellen und in Diskussion gehen. Ab Wintersemester 2023 sind Fieldtrips zu Unternehmen geplant, womit die Verzahnung zwischen Wissenschaft & Praxis noch vertieft wird.  

Gefragt nach einem Stimulus, Appell, der den Studierenden auf den Lebensweg mitgegeben werden könnte, ist Prof. Edlund folgender Satz wichtig: "At one point in your life you either have the life you always dreamt of or the reasons why you dont!"

 In diesem Sinne geht es darum, dass sich junge Menschen, möglichst frühzeitig im Leben, folgende Fragen (kristallklar) beantworten: Worin besteht meine Leidenschaft? Worin liegen meine Talente, Fähigkeiten, Stärken? Wo kann ich das am besten einsetzen? Was sind meine Wünsche und Träume? Welche Ziele will ich erreichen? Was bin ich bereit, dafür zu tun? Was ist mein Plan? Wer muss ich werden und was benötige ich, um diesen Plan umzusetzen? Wer kann mir dabei helfen?