Neu berufen: Prof. Dr. Markus Klimsch

Prof. Dr. Markus Klimsch übernimmt Professur für Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Immobilienrecht

Am 01. September 2023 wurde Dr. Markus Klimsch zum Professor für Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Immobilienrecht im Fachbereich Leadership and Management berufen.

Prof. Dr. Markus Klimsch ist seit 1992 Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten „Arbeitsrecht“ und „Immobilienrecht“ und ebenfalls seit 1992, somit seit über 30 Jahren mit „Leib und Seele“ Dozent und Prüfer an verschiedenen Fort- und Weiterbildungseinrichtungen, so u.a. seit vielen Jahren an der Steinbeis Hochschule.

In seinen Vorlesungen steht neben der reinen Wissensvermittlung der Praxisbezug im Vordergrund: Die Studentinnen und Studenten sollen mit dem erlernten Wissen ihren beruflichen Alltag bereichern und ihren Geschäftspartnern „auf Augenhöhe“ begegnen können. Dazu gehört insbesondere das Verständnis des doch meist trockenen juristischen Basiswissens und dessen Transfer in die Praxis. Dr. Markus Klimsch freut sich jedes Mal, wenn ihm eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer am Ende einer Vorlesung sagt: „Ich habe das schon oft gehört, aber bei Ihnen zum ersten Mal verstanden.“

Im Ehrenamt setzt er sich seit 2018 als Präsident der Rechtsanwaltskammer Freiburg für die Belange der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ein.

Interview mit Prof. Dr. Markus Klimsch:

Professor Klimsch, wie möchte Sie Ihre Lehre gestalten und welche Schwerpunkte möchten Sie setzen?
Meine Schwerpunkte sind neben dem „Immobilienrecht“, also dem Schuld- und Sachenrecht des BGB auch das Handels- und Gesellschaftsrecht und das Individualarbeitsrecht. Wichtig ist in allen Bereichen ein Praxisbezug, d.h. die Umsetzung des vermittelten Wissens in die berufliche Praxis der Studentinnen und Studenten.

Wie möchten Sie den Transfergedanken zwischen Theorie und Praxis umsetzen?
Diese Umsetzung erfolgt durch die Einbeziehung praktischer Fälle aus meiner über 30-jährigen Berufspraxis als Rechtsanwalt, wobei nicht immer eine streitige Auseinandersetzung folgen muss. Häufig gibt es andere Lösungen, um einen Streit zu vermeiden, wozu es jedoch eine wechselseitige Bereitschaft zur Einigung bei gleichzeitiger Ergebnisoffenheit braucht. Diese mediatorischen Ansätze fließen ebenfalls in meine Vorlesungen mit ein.

Haben Sie ein Motto, das Sie den Studierenden mit auf den Lebensweg geben möchten?
Je mehr der Mensch lernt, umso mehr stellt er fest, wie wenig er eigentlich weiß. Diese alte Weisheit gilt auch und gerade in der Juristerei. Deshalb sollte man immer offen und wissbegierig sein, um einen „Wissensvorsprung“ vor seinen Mitmenschen zu erlangen.

Prof. Klimsch, herzlichen Dank für das Interview. Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!